Eine dynamische Sattel-Anpassung ist entscheidend, weil sich die Form des Pferderückens während der Bewegung kontinuierlich verändert. Im Schritt, Trab und Galopp passt sich der Rücken des Pferdes an, und die Muskulatur bewegt sich je nach Gangart unterschiedlich. Um den bestmöglichen Komfort zu gewährleisten, muss der Sattel in der Lage sein, sich an diese Veränderungen anzupassen. Nur so kann er verhindern, dass er Druckstellen verursacht oder die Bewegungsfreiheit des Pferdes einschränkt. Eine dynamische Anpassung sorgt also dafür, dass der Sattel in jeder Bewegung richtig sitzt und das Pferd sowie der Reiter während des gesamten Trainings oder Ritts optimal unterstützt werden.
Die weibliche Anatomie spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl des richtigen Sattels, da Frauen aufgrund ihrer körperlichen Struktur spezifische Anforderungen an den Sattel haben. Besonders die Hüft- und Oberschenkelregion sowie der Schambeinbereich erfordern eine spezielle Anpassung, um Komfort und eine gesunde Haltung zu gewährleisten. Eine für das männliche Becken konzipierte Sitzschale kann bei Frauen zu Schmerzen im Beckenbereich, Druckstellen oder einer schlechten Gewichtsverlagerung führen, was sowohl das Reiten unangenehm macht als auch zu langfristigen gesundheitlichen Problemen führen kann.
Eine speziell zugeschnittene Sitzschale für die weibliche Anatomie ist die optimale Unterstützung für den unteren Rücken und das Becken, während gleichzeitig der Oberschenkelbereich ausreichend Bewegungsfreiheit erhält. So wird die Sitzposition stabilisiert, die Reiterin fühlt sich wohl und kann somit leichter in der Mittelpositur mitschwingen, ohne unnötigen Druck oder Beschwerden zu erleben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.